Hochspannungstrasse Hetzles

Die westlich von Hetzles verlaufende Hochspannungstrasse wurde Anfang der 40iger Jahre projektiert und gebaut. Damit wurde in der Kriegszeit das Ziel verfolgt, mit Hilfe von Wasserkraftwerken aus dem Alpenraum Strom in die Rüstungszentren in Mitteldeutsch zu übertragen.

Im April 2013 wurde die von Gaiganz kommende Trasse bezüglich Masten und Leitungen überarbeitet. Einige Masten wurden erhöht.

Vor einigen Jahren wurde die Spannungsebene der Trasse auf 110 KV reduziert. Um bildlich zu sprechen hat die heutige Trasse bei der Energieübertragung die Funktion einer Bundesstraße. Die Trasse dient zur Versorgung von Mittelzentren.

Was wir bei der jetzigen von TennT vorgestellten Planung (P44mod) erleben ist nicht weniger als der Umbau einer "Strom-Bundestraße" in eine "Strom-Atobahn".